Home

Crowbar-Widerstände


Crowbar-Widerstände sind dreiphasige Widerstandsbänke, die wie mit den Rotorwicklungen des DFIG (Doubly-Feed Induktionsgenerators) mit dem Windstromgenerator verbunden werden.

Diese werden verwendet, um eine Beschädigung der Inverter-Schaltungen, die an der Rotorseite angebracht sind, zu verhindern, falls ein Fehler im Netz auftreten sollte. Der DFIG-Stromrichter, ist gegen Überspannungen sehr empfindlich und daher braucht er mehr Schutz. Wenn der Rotorstrom- oder die Zwischenkreisspannung den Schwellenwert erreicht, treten die Crowbar Widerstände in Kraft und schalten den Umrichter sehr schnell aus. Somit bleibt der DFIG-Stromrichter weiterhin am Netz angeschlossen.

Der Crowbar-Widerstand sollte so ausgewählt werden, dass er einen zu starken Rotorstrom einschränkt und somit eine Hochspannung im Rotorkreis verhindert. Der Crowbar-Widerstand sollte mit einer geringen Induktivität ausgelegt werden, damit er in der Lage ist kurzfristige Hochspannungsströme auszuhalten.

 

 Home