Reduzierte Spannung Motorstartpaneele sind für den Start der käfigförmige Induktions- und Synchronmotoren konzipiert.
Ein RVMS-Panel reduziert das Drehmoment durch vorübergehende Reduzierung der Spannung und / oder des Stromeingangs. Er verringert die an den Motor angelegte Spannung während des Anlaufs, was zu niedrigeren Startströmen führt. Eine weitere Möglichkeit, den Motorstartstrom zu verringern, ist ein Autotransformator. Beim Start wird ein Autotransformator in Serie mit dem Motor angeschlossen.
Die Transformatorwirkung verringert die an die Motorklemmen angelegte Spannung so, dass die Stromspannung beim Start abnimmt. Sie sind nach den typischen Spannungsabgriffen von 50%, 65% und 80% Prozent der Spannungen ausgelegt.
Technische Eigenschaften | |
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Typ des Autotransformators | Trockengussharz |
Bauart | Metall- umhüllt oder verkleidet |
Nennspannung | bis zu 15kV |
Nennstrom | bis zu 1600A* |
Umgebungstemperatur | -30°C bis 55°C |
Kontrolle | Digitalregler basierend auf Motorstrom |
Sicherung | Motorschutzrelais Überspannungsleiter für Autotransformatoren |