Ein Panel für reduzierten Spannungsanlauf von Motoren (RVMS-Panel) funktioniert, indem es das Drehmoment vorübergehend durch eine Reduzierung der Spannung und/oder des Stroms verringert. Diese Spannungsreduzierung beim Anlauf führt zu niedrigeren Anlaufströmen, die aus dem angeschlossenen Netz bezogen werden.
Eine Möglichkeit, den Anlaufstrom des Motors zu begrenzen, besteht darin, einen Autotransformator während des Anlaufs in Reihe mit dem Motor zu schalten. Durch die Transformatorwirkung wird die an den Motoranschlüssen anliegende Spannung reduziert, was zu einem geringeren Anlaufstrom führt. Sie sind gemäß den standardmäßigen Spannungseinstellungen von 50 %, 65 % und 80 % ausgelegt.

Technische Eigenschaften | |
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Typ des Autotransformators | Trockengussharz |
Bauart | Metall- umhüllt oder verkleidet |
Nennspannung | bis zu 15kV |
Nennstrom | bis zu 1600A* |
Umgebungstemperatur | -30°C bis 55°C |
Kontrolle | Digitalregler basierend auf Motorstrom |
Sicherung | Motorschutzrelais Überspannungsleiter für Autotransformatoren |