Der Brems-chopper wird zur Begrenzung der Zwischenkreisspannung eines Frequenzumrichter-basierten Motorantriebs verwendet. Wenn ein Induktionsmotor langsamer wird, wirkt er als Generator und speist Energie in den Wandler und damit in die Gleichstromverbindung zurück. Der Brems-chopper überträgt diese Bremsenergie des Antriebs auf einen Widerstand, um sie als Wärme abzuleiten.
Typische Anwendungen von Bremschoppern sind Motorantriebe mit hohen Trägheitslasten wie Züge, Kräne, Zentrifugen, Aufzüge, Förderer, große Ventilatoren usw.
Eigenschaften
- Geeignet für alle 3-Phasen-Motorantriebsmarken
- Plattenmontage
- Einfache Installation
- Einfache Verkabelung
- Einfache Bedienung
- Wartungsfrei
- Hohe Zuverlässigkeit
- Intelligente digitale Steuerung
- Selbst-und Fern-RESET-Funktionen
- Überspannungsschutz (OV)
- Übertemperaturschutz (OT)
- Kurzschlussschutz (SC)
- Wärmeschutz des Bremswiderstands (RT)
- LED-Anzeigen für Status und Fehler:
“RUN”, “OV”, “OT”, “SC”, “RT”
Technische Daten | |
---|---|
Eingangsspannung | 650 VDC * |
Geeignete Antriebsspannung | 400 VAC |
Geeignete Antriebsleistung | 2.2 - 100 kW |
Bemessungs-Dauerstrom | 40A |
Nennimpulsstrom (ED=10 %) | 200 A |
Nenndauerleistung | 26 kW |
Nominale gepulste Leistung (ED=10 %) | 130 kW |
Minimaler Widerstandswert | 3.1 Ohm |
Umgebungsbedingungen | -10/40⁰C **, max 1000m ** Höhe |
Lagertemperatur | -25/70⁰C |
Maße (BxHxT) | 209,1mm x 293.4mm x 146,9mm |
Gewicht | 4 kg |
Schutzgrad | IP 20, EN 60529 |
Parallelbetrieb | Bis zu 7 Module, ca. 1000 kW Spitzenbremsleistung |
* Die Eingangsspannung kann zwischen 200-900VDC liegen.
** Für höhere Werte konsultieren Sie uns bitte.