Ein Bremschopper wird verwendet, um die Zwischenkreisspannung eines frequenzumrichtergesteuerten Antriebs zu begrenzen. Wenn ein Asynchronmotor abbremst, wirkt er als Generator und speist Energie zurück in den Umrichter – und damit in den Gleichspannungszwischenkreis. Der Bremschopper leitet diese Bremsenergie an einen Widerstand weiter, wo sie in Wärme umgewandelt und abgeführt wird.
Typische Einsatzbereiche von Bremschoppern sind Antriebe mit hohen Trägheitsmomenten, wie z. B. bei:
- Zügen
- Krananlagen
- Zentrifugen
- Aufzügen
- Förderanlagen
- Großen Lüftern
Merkmale
- Kompatibel mit allen Marken von 3-Phasen-Motorantrieben
- Wandmontage im Schaltschrank
- Einfache Installation
- Einfache Verkabelung
- Einfache Bedienung
- Wartungsfrei
- Hohe Zuverlässigkeit
- Intelligente digitale Steuerung
- Selbst- und Fernauslösefunktion (RESET)
- Überspannungsschutz(OV)
- Übertemperaturschutz(OT)
- Kurzschlussschutz (SC)
- Thermoschutz für Bremswiderstand(RT)
- LED-Anzeige für Betriebsstatus und Fehler:
“RUN”, “OV”, “OT”, “SC”, “RT”
Technische Daten | |
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Eingangsspannung | 650 VDC * |
Geeignete Antriebsspannung | 400 VAC |
Geeignete Antriebsleistung | 2.2 - 100 kW |
Bemessungs-Dauerstrom | 40A |
Nennimpulsstrom (ED=10 %) | 200 A |
Nenndauerleistung | 26 kW |
Nominale gepulste Leistung (ED=10 %) | 130 kW |
Minimaler Widerstandswert | 3.1 Ohm |
Umgebungsbedingungen | -10/40⁰C **, max 1000m ** Höhe |
Lagertemperatur | -25/70⁰C |
Maße (BxHxT) | 209,1mm x 293.4mm x 146,9mm |
Gewicht | 4 kg |
Schutzgrad | IP 20, EN 60529 |
Parallelbetrieb | Bis zu 7 Module, ca. 1000 kW Spitzenbremsleistung |
* Eingangsspannung kann zwischen 200–900 VDC liegen.
** Für höhere Werte kontaktieren Sie uns bitte.